Am Sonntag veranstaltete der SPD-Arbeitskreis-Dümmerland eine Winterwanderung in Rehden. Start und Ziel war das Vereinsheim des BSV Rehden an den Waldsportstätten. Der Rehdener Ortsvereinsvorsitzende Ludger Bugla begrüßte die 40 Teilnehmer. Als Vertreterin des Unterbezirkes begrüßte er Isabell Jagst aus Syke in ihrer Funktion als Stellv. Unterbezirksvorsitzende, die sich über die Aktivitäten des AK informieren wollte.

Die Führung übernahm Friedhelm Sander, der die Tour ausgearbeitet hat, Von den aktuellen Sportanlagen ging der Weg zum alten Sportplatz, wo Tim Dalley die Gruppe begrüßte. Er ist für die offene Jugendarbeit und die Flüchtlingsarbeit in der Samtgemeinde Rehden zuständig. Er berichtete über die Aktivitäten im und um den Jugendtreff sowie die Integration der neuen Bürger in der Samtgemeinde.

Von dort ging der Weg weiter in das Industriegebiet von Rehden. Dort informierte Friedhelm Sander über die verschiedenen Aktivitäten der dort ansäßigen Unternehmen.

Als nächster Anlaufpunkt stand die Siebenhäuser Molkerei auf dem Program. In der Molkerei berichtete Inhaber Wolfgang Johanning über die Entstehungsgeschichte und die weiteren Pläne mit der Molkerei. Eine Produktverköstigung durfte natürlich nicht fehlen. Die Teilnehmer waren sehr überzeugt von den Produkten, sodass gleich die Möglichkeit des Einkaufes genutzt wurde.

Das nächste Ziel war der Ausgangspunkt, das Vereinsheim des BSV. Manfred Koch, Stellv. Vorsitzender des BSV, informierte über die Sportstätten und den BSV Rehden.

Dann durften Kohl und Pinkel natürlich nicht fehlen, sodass sich alle nach dem Gang durch Rehden stärken konnten. Ein Kohlkönig musste natürlich auch gekürt werden, diese Ehre wurde Friedrich Hagedorn aus Wagenfeld zuteil.

Zum Schluss bedankte sich Ludger Bugla, der auch Sprecher des AK-Dümmerland ist, bei Friedhelm Sander für die Führung und bei den Gästen für ihre Teilnahme. Die Teilnehmer bedankten sich für den informativen Gang durch Rehden. Es war mal wieder eine gelungene Veranstaltung.

Spaziergänger im Industriegebiet
Die Spaziergänger im Rhedener Industriegebiet, links Ludger Bugla und Isabell Jagst.