Die Weiterentwicklung des Bürgerparks schreitet voran

Nachdem die SPD-Fraktion im September letzten Jahres einen Antrag zur Einrichtung einer Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung des Bürgerparks“ gestellt hat, hat diese mittlerweile mehrere Male getagt, sodass in der Ratssitzung des Fleckens Lemförde am 05.06.2024 die Ergebnisse der Arbeitsgruppe vorgestellt werden konnten.

Die Arbeitsgruppe hatte den Auftrag, Ideen zur Belebung des Bürgerparks zu sammeln und ein Gesamtkonzept daraus zu erarbeiten, das auch schrittweise umgesetzt werden kann. Die Attraktivität und Nutzung des Bürgerparks für alle Altersklassen soll dadurch gefördert werden. Natürlich müssen die bisherigen Veranstaltungen dabei wie bisher möglich sein.

Wir freuen uns, dass diese Arbeitsgruppe so gut von allen Altersklassen in Lemförde angenommen wurde und neben SPD-Ratsfrauen und -herren auch einige Ratsmitglieder sowie viele Vereine und Organisationen aus Lemförde an den Sitzungen teilgenommen haben, um zu helfen, dem Bürgerpark mehr Leben einzuhauchen.

In den vergangenen Monaten wurden in der Arbeitsgruppe mehrere Ideen und Vorschläge zu diesem Thema entwickelt. So schlägt die Arbeitsgruppe vor:

• Einen Treffpunkt mit Sitzgelegenheiten zu schaffen, der durch Baumpflanzungen beschattet wird.
  • Die zukünftige Bepflanzung klimagerecht zu gestalten und einen Sinnesgarten einzurichten.
  • Die zurzeit am Hallenbad in Hüde stehenden Fitnessgeräte in den Randbereich des Bürgerparks zu versetzen, sodass mehr Menschen diese wahrnehmen können.
  • In demselben Bereich eine Sitzgruppe mit Schachspielmöglichkeiten zu schaffen.
  • Kunst und Skulpturen im Park zu platzieren sowie eine Infotafel und einen Ortsplan zu installieren.
  • Eine kleine Bühne für Freiluft-Veranstaltungen anzuschaffen.

Der Rat des Fleckens Lemförde hat in der Sitzung am 05.06.2024 bereits beschlossen, die drei Fitnessgeräte umzusetzen und Sitzgelegenheiten unter einem schattenspendendem Spitzahorn mit mediterranen Beeten zu schaffen.

Mit den Vorschlägen kann der Rat in den kommenden Jahren gut handeln, um den Bürgerpark weiter aufzuwerten und das grüne Herz von Lemförde zu stärken. Ein grober Plan kann hier eingesehen werden.