Am Freitag, dem 22. 4., trafen sich die Sozialdemokraten des OV Lemförde in Richmanns Scheune in Hüde. Vorsitzender Heiner Richmann eröffnete die gut besuchte Versammlung.

In seinem Jahresbericht ging Richmann auf die zurückliegenden Veranstaltungen ein, der gelungene Flohmarkt, das Sommerfest in Hagewede, die Beteiligung am Lichterzauber und die Weihnachts- Kinovorführung in der Lichtburg für die Kinder der Samtgemeinde, wo wieder volles Haus zu vermelden war.

Im Januar traf man sich im Flecken zu einer Winterwanderung. Der Bericht streifte auch die Aktivitäten des Arbeitskreises Dümmerland der SPD, in diesem AK bündeln sich die Aktivitäten der Ortsvereine Wagenfeld, Rehden, Diepholz, Barnstorf und Lemförde. Zum Thema Umwelt und Energie fand am 14.4. eine Veranstaltung in den Moorwelten statt.

Richmann endete seinen Bericht mit einem großen Dank an die Helfer, die diese Veranstaltungen möglich gemacht haben.

Nach Abarbeiten der üblichen Regularien fand natürlich der Ausblick auf die Kommunalwahl und damit verbundene Aktivitäten breiten Raum. Die Kandidatensuche sei noch nicht abgeschlossen. Man war sich einig, im Flecken Lemförde und in der Samtgemeinde mit einer eigenen Liste in die Wahl zu gehen.

Es sei bei der SPD schon immer Tradition gewesen, auch Parteilosen die Möglichkeit zu eröffnen, in die Ortsparlamente zu gelangen, um dort mitzugestalten. Die Politik der SPD ist es nach wie vor, sich sachbezogen für die Belange der Kommunen einzusetzen, daher sei man auch keine Gruppenbildung eingegangen. Jeder, der sich einbringen will, wird mit offenen Armen empfangen.

Unter dem Punkt Wahlen wurde als neue Kassenprüfer.in Erika Rüffer.gewählt, als Delegierte für die Kreiswahlkonferenz wurden Manfred Lübker, Manfred Lübker, Matthias Galle und Heiner Richmann gewählt.

Richmann machte auf die geplanten Aktivitäten aufmerksam, so findet am 14.5. (Pfingstsamstag), traditionell der Flohmarkt, dieses Mal im Bürgerpark, statt. (10.00–15.00 Uhr).

Am 10.7. steigt dann das Sommerfest 'Irish meets Bayrisch' auf dem Amtshofvorplatz.

Der AK Dümmerland veranstaltet auf dem Hüder Dorfplatz am 4.9., 11.00-15.00 Uhr, ein zünftigen Frühschoppen unter dem Motto 'Irish Folk rockt den Dorfplatz'. Dafür konnte die in der Region bekannte 'Kilkenny Band' gewonnen werden.

Am Ende der Versammlung konnte Richmann noch Ehrungen zur 25jährigen Mitgliedschaft in der SPD durchführen. Für die erwiesene Treue überreichte er entsprechende Urkunden und Präsente.

Jubilare der SPD Lemförde
Vorsitzender Heiner Richmann (re.) mit den geehrten Parteimitgliedern Manfred Lübker, Uschi Vocks und Karl-Heinz Meyer (von links).