Zum Inhalt springen
Teilnehmer der Radtour Foto: SPD Lemförde
Teilnehmer der Radtour vor dem Schäferhof

12. Juni 2019: Mit dem Fahrrad auf den Spuren von Europa

Am Sonntag hatte der SPD-Arbeitskreis Dümmerland, wie berichtet, zu einer Radtour durch die Samtgemeinde eingeladen. Ziel war es, Orte aufzusuchen, die nachhaltig von der EU finanziert worden sind, um den ländlichen Raum weiterzuentwickeln.

Heiner Richmann, SPD-Ortsvereinsvorsitzender im Alten Amt Lemförde, führte die Truppe bei gutem Wetter vom Gasthaus zur Eiche über die Hageweder Allee, die von der EU mitfinanziert wurde. Der Weg führte dann an den Dümmer, hier wurde mit EU-Mitteln der Abenteuergolfplatz und Toilettenneubau bzw. -Renovierung erheblich bezuschusst. Auch auf dem Dorfplatz in Hüde ist überall Europe zu finden, sei es bei der Herrichtung des Platzes, des Dorfgemeinschaftshauses oder der Remise.

Nach einem Zwischenstopp bei Kaffee und Kuchen ging es dann zur Naturschutzstation und dann durchs Ochsenmoor - einzigartige Orte, die entstehen konnten, weil mehrere Millionen Euro in diese Projekte geflossen sind.

So auch in den Schäferhof, wo die Fahrt den Schlusspunkt setzte. Der Schäfermeister Michael Seel, assistiert von Carmelo Maieli und Margret Richmann, hatte ein leckeres Grillbuffet von der Diepholzer Moorschnucke hergerichtet.

Alle waren sich einig: Es war ein schöner, informativer Tag auf den Spuren von Europa.

Es lohnt sich, für Europa einzutreten.

Teilnehmer der Radtour Foto: SPD Lemförde
Teilnehmer der Radtour vor dem Schäferhof

Vorherige Meldung: Gründung einer Juso-Gruppe im SPD-Arbeitskreis Dümmerland

Nächste Meldung: Parteitag des SPD-Bezirks Hannover: Matthias Miersch neuer Bezirksvorsitzender - Astrid Schlegel und Luzia Moldenhauer aus dem Unterbezirk Diepholz als Beisitzerinnen bestätigt

Alle Meldungen