Der Ortsverband der Sozialdemokraten des Alten Amt Lemförde hatte am 10. Februar zu einer Klausur ins Dorfgemeinschaftshaus in Hüde geladen. Ziel war es, Themenschwerpunkte für die politische Arbeit für die nächsten zwei Jahre zu erarbeiten.

Vorsitzender Heiner Richmann stellte zunächst einige Themen vor, bevor er die Moderation an Manfred Lübker übergab.

Aus aktuellem Anlass, der Recherche des NDR, wurde die Badewasserqualität und das wohlmögliche Vorhandensein von multiresistenten Keimen, bedingt durch Landwirtschaft und Klärwässer, angesprochen. Dieses Problem muss unbedingt im Blick bleiben, auch auf Kreis- und Landesebene.

Einen breiten Rahmen in der Diskussion nahm der Bereich Tourismus ein. Einig war man sich, dass das Freizeitbad dringender Renovierung bedarf, um Besuchereinbrüche zu verhindern und die Mitarbeiter in ihrer Arbeit zu unterstützen. Das Fehlen von Wohnmobilstellplätzen, Leerstand in der Gastronomie und das immer noch fehlende ganzheitliche Tourismuskonzept für diese Region machte deutlich, dass zu diesem Thema eine eigene Klausur im Juni dieses Jahres erforderlich ist.

Zum Thema sozialer oder bezahlbarer Wohnraum wurden Möglichkeiten wie Unterstützung von jungen Familien beim Wohnungsbau oder ‚Jung kauft Alt‘ diskutiert. Hier soll es eine enge Zusammenarbeit mit der Kreistagsfraktion geben, die das Thema ebenfalls auf der Agenda hat.

Unter der Überschrift "Wie machen wir den Ortsverein zukunftsfähig und attraktiv auch für junge Leute?", einigte man sich, offene politische Themenabende zu veranstalten, um über interessante Themen und Diskussionen wieder Freude am politischen Leben zu wecken. Begleitend sollen Veranstaltungen für Jugendliche und Familien geplant werden. Die dazu gebildete Arbeitsgruppe wird in Kürze aktiv werden.

Als Termine wurden noch die JHV am 22. 3., der SPD-Flohmarkt am 19.5. und ein Europafest am 18. 8. festgelegt.

Alle waren sich einig, ein gelungener und sehr konstruktiver Auftakt für weitere Aktivitäten.

Bild von der Klausur
Bild von der Klausur